Blogbeiträge
der Gartenstadt...
... die Zukunft des Wohnens
beginnt hier und jetzt.

Blogbeiträge

Allgemein
4. Januar 2021

Die ersten Runden im neuen Jahr

Eigentlich wollte ich dieses Jahr Vorsätze einfach mal Vorsätze sein lassen. Doch als ich in den Spiegel blickte, bemerkte ich, dass mein Lieblingshemd an den Seiten merklich spannte. „Da war die letzte Gans am zweiten Weihnachtstag wohl eine zu viel“, sagte ich schnell, als ich im Spiegel Cigdem hinter mir sah. „Wie wär’s mal wieder mit Sport...
Allgemein
30. Dezember 2020

Rückblick: Das Jahr 2020 in Bildern

Und auf einmal kam alles anders, als geplant, so würde wohl so mancher 2020 im Rückblick beschreiben. Auch wenn das Leben dieses Jahr an manchen Stellen plötzlich zum Stillstand kam, standen die Bagger und Kräne in der Gartenstadt Werdersee nicht still: 25 Reihenhäuser sind bereits bewohnt, zwei Musterhäuser fertigstellt.
Stadtnah am See
18. Dezember 2020

Der neue Hausbewohner…

...hat vier Pfoten und hört auf den Namen Milou. Die meiste Zeit zumindest, denn häufig macht Milou am liebsten eben immer noch, was er will. „Das ist für sein Alter auch völlig normal“, versicherte man uns im Tierheim, „besonders die ersten Tage im neuen Zuhause sind aufregend – für beide Seiten“.
Allgemein
11. Dezember 2020

Selbst gemacht: Weihnachtsdeko

Wenn die Tage in der Vorweihnachtszeit kürzer werden und die dunkle Jahreszeit Einzug gehalten hat, gibt es für uns kaum etwas Schöneres, als die Schuhe festzuschnüren, uns warm einzupacken und anschließend stundenlang über die Deichpromenade zu wandern. Denn so ein Spaziergang ist nicht nur gut für die...
Allgemein
27. November 2020

Kleines Lichtermeer am Werdersee

"Ich gehe mit meiner Laterne...“, leise summt Tom das Lied, während er und Lukas konzentriert an ihren selbstgemachten Laternen basteln. Da das alljährliche »Lichtermeer« am Martinstag nicht stattfinden konnte, hatten Tom und Lukas kurzerhand beschlossen, dieses Jahr einfach mit Paula und mir zu viert ihren ganz persönlichen Laternenumzug...
Stadtnah am See
2. November 2020

Entdecker(in) in der botanika werden

Schmetterlinge, überall Schmetterlinge. In allen Formen, Farben und Größen sind sie unterwegs: strahlendblaue Himmelsfalter, orange-gemusterte Monarchfalter und über 50 weitere Schmetterlingsarten aus Südamerika, Afrika und Asien ließen wir im Sommer in unser Schmetterlingshaus in der botanika – meinem Arbeitsplatz – einfliegen.
Allgemein
27. Oktober 2020

Wir pflanzen einen Hausbaum

Inzwischen ist es für uns eine liebgewordene Gewohnheit: Wenn neue Nachbarn zu uns in die Gartenstadt Werdersee ziehen, begrüßen wir sie auf besondere Weise. So wie uns einst Martin und Paula zum Einzug mit Brot und Salz überraschten, überlegen wir beide nun, womit wir die Neuen willkommen heißen können...
Allgemein
20. Oktober 2020

Vorhang auf im Schnürschuhtheater!

Samstag ging es ins Theater. Nein, nicht ins große Theater am Goetheplatz zu den Klassikern. Samstag waren wir im »Schnürschuhtheater« in der Neustadt. „Gut gegen Nordwind“ stand auf dem Spielplan. Paula und ich hatten das Buch verschlungen und später begeistert den Film geschaut. Als wir hörten, dass das...