Skip to main content

Blogbeiträge

AllgemeinRückblick 2021
26. Februar 2022

Im Saatglück: Radieschen und Mohrrüben von der Dachterrasse

Bei unseren Nachbarn Lena und Cynthia gibt’s etwas zu sehen: Auf der Dachterrasse entsteht ein kleiner Gemüsegarten. Seit gestern besitzt Cynthia ein Hochbeet, das sich sogar zur frühen Aussaat von kleinen Gemüsesorten eignet. „Ob wir Tom und Lukas so für Gemüse begeistern können?“, frage ich mich und wir laufen gemeinsam hinüber zu unseren Nachbarn.
Stadtnah am See
9. Februar 2022

Unsere kleine Kohltour um den Werdersee

Mein Telefon klingelt. Ich blicke kurz aufs Display: „Ah, Paula. Mal sehen, was sie diesmal wieder ausgeheckt hat.“ Noch bevor ich mich richtig melden kann, sprudelt es bereits aus Paula heraus: „Du, ich sitze hier gerade mit Lena zusammen und uns kam eine großartige Idee: Wie wäre es diesen Samstag mit einer Kohltour rund um den Werdersee – nur wir drei Frauen. Und unsere Männer dürfen uns anschließend bekochen. Bist du dabei?“
AllgemeinRückblick 2021
31. Januar 2022

Wir sind erfinderisch: DIY Futterhäuschen mit Opa

Zeugnisferien ohne ein langes Wochenende im Schnee: Der Kurzurlaub im Harz ist in diesem Jahr gecancelt. „Ein Glück macht Opa Emil Hugo genauso glücklich wie die Schneeballschlacht mit seinen Eltern…“, geht es mir amüsiert durch den Kopf. Sobald Simones Vater für ein Wochenende zu uns nach Bremen kommt, beginnt Hugo seine Zeit mit ihm in der Gartenstadt Werdersee zu verplanen.
Stadtnah am See
17. Januar 2022

Angrillen im eigenen Garten

Ein paar Wochen ist das neue Jahr alt, heute Nachmittag starten wir die Grillsaison 2022: „Wir grillen an!“ Paula und ich sind keine Experten des Wintergrillens, doch der neue Grill – mein Weihnachtswunsch – steht draußen und schreit danach, eingeweiht zu werden, mitten auf unserer winterlichen Terrasse in der Gartenstadt Werdersee.
Stadtnah am See
10. Januar 2022

Go wild: Winter-Baden im Werdersee

„5, 4, 3, 2, 1!“ Ich zweifle stark auf den letzten Metern Richtung Wasser und bin kurz davor abzudrehen – doch der Teamgedanken überwiegt. Mit zusammen gebissenen Zähnen und einer Wahnsinns-Gänsehaut stürze ich mich im nächsten Moment in die Fluten. Neben mir platschen Cigdem und Kalle ins Wasser, Simone juchzt laut und taucht unter.
Allgemein
31. Dezember 2021

Ein Blick zurück und ein Blick nach vorn

Das Jahr 2021 brachte viel Neues mit sich. Manche Veränderungen, die anfangs herausfordernd erschienen, sind inzwischen zur Routine geworden: Büros wurden digital und der Alltag spielt sich immer mehr in den eigenen vier Wänden ab. Highspeed-Internet, Einkaufen in der Umgebung und Erholungsmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe werden...
AllgemeinRückblick 2021
3. Dezember 2021

Die Gartenstadt Werdersee bekommt eine KiTa

Was in unserem neuen, lebendigen Quartier nicht fehlen darf: eine Kindertagesstätte. Jetzt gibt es erste Entwürfe für den geplanten Neubau auf dem Gelände der Gartenstadt Werdersee. Die ersten Planungen versprechen moderne, großzügige Räumlichkeiten für insgesamt sechs Gruppen (U3 und Ü3). Darüber hinaus verfügt die Kita über ein Außengelände zum Spielen und Toben an der frischen Luft.
Stadtnah am See
28. November 2021

Advent, Advent in der Gartenstadt

Es klingelt stürmisch an der Tür. Kurz vor 6, das kann nur Hugo sein. „Wie ihm das Adventsbasteln bei den neuen Nachbarn wohl gefallen hat…,“ denke ich noch und öffne schwungvoll die Tür. Hugo streift sich die Winterschuhe von den Füßen, Jacke, Schal und Mütze landen auf dem Fußboden. „Papa, die Oma von Lina hat uns gezeigt, wie wir Schneeflocken basteln. Und Kerzen aus Bienenwachs haben wir auch gerollt! Tom, Lukas und auch die anderen waren da!“ Eine schöne Aktion, alle Nachbarskinder einzuladen. Es passte auch gut in unseren vollen…